BefundSuite


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Untersuchungsbefund Herz und Kreislauf

 


     
S C O R E Cha2ds2vasc bei VHF   S C O R E EHRA bei VHF    


Anamnese

Alter 65- 74 Jahre
Alter mehr 75 Jahre
Weibliches Geschlecht

 


Anamnese

Alltagsaktivität beeinträchtigt
Invalidisierende Symptomik durch VHF
Unfähig für normaler Alltagsaktvität

 



Befund
Diabetes Mellitus besteht
Hypertension besteht
Kongestive Heart Failure besteht
Stroke, TIA, Thromboembolie vorbekannt
Vasc. Erkr., KHK, Herzinf, Pavk Aortenplaques vorhanden

Befund
Keine Symptome vorhanden
Milde Symptome vorhanden
Altagsaktivität nicht beeinträchtigt

   
S C O R E Wells bei Hinweis auf Lungenembolie   S C O R E Wells Zweistufig bei Hinweis auf TVT   S C O R E Wells Dreistufig bei Hinweis auf TVT


Anamnese

Fruehere TVT / Lungenembolie

 


Anamnese
Kuerzliche Bettruhe mehr als 3 Tagen
Immobilisation der verdächtigen Extremität
Paralyse / Parese der verdächtigen Extremität


 


Anamnese

Kuerzlich Bettlägerigkeit Dauer über 3 Tage
Immobilisation der verdächtigen Extremität
Paralyse Parese der verdächtigen Extremität

Symptomatik
Bluthusten
Herzfrequenz mehr 100 / Min
Symptomatik
ganze Extremität Schwellung
Oedem und Dellenbildung
Schmerzen/ Verhärtung entlang tiefer Beinvenen


Kollateralvenen vorhanden (nicht varikös oberflächlich)


einseitig Schwellung Unterschenkel mehr als 3 cm
im Vergleich zur Gegenseite Messung 10 cm Distal der Tuberositas Tibia

Symptomatik
Geschwollene Extremität
Schmerzen oder Verhärtung entlang tiefer Beinvenen
einseitig Geschwollener Unterschenkel mehr 3 cm im
Vergleich zur Gegenseite Messung 10 cm Distal der Tuberositas Tibiä
Begleiterkrankung
Keine ander. Diag. wahrscheinlicher als Lungenembolie
Klinische Zeichen für TVT
Begleiterkrankung
Aktive Neoplasie
Früher dokumentierte TVT
Alternativdiagnose mindestens so wahrscheinlich wie TVT

Begleiterkrankung
Existenz Alternativdiagnose mindestens so wahrscheinlich wie TVT
Sonstige bereits erfolgte Behandlung
Kuerzlich Operation oder Immobilisation
Tumorerkrankung in letzten 6 Monaten
aktuell Tumor-Palliativtherapie

Sonstige bereits erfolgte Behandlung
Schwerer chirurgischer Eingriff weniger als 4 Wochen
Sonstige bereits erfolgte Behandlung
Schwerwiegender chirurgische eingriff vor mehr als 4 Wochen

   
Inspektion   Palpation   Thoraxschmerz
Stärke der Herzbeschwerden
normale Belastbarkeit
bei stärk. körp. Belastung
bei leichter körp Belastung
Beschwerden in Ruhe


Herzinsuffizienzzeichen
Herzinsuffizienz Symptome
Halsvenenstauung
Rechtsherzdekompensation
vermindert Halsvenenfuellung

Hepatojugulärer Reflux

  Stärke Herzspitzenstoss
schwach
nicht tastbar


Art Herzspitzenstoss
hebender
Pulsierend


  Art
Vernichtungsschmerz
Brennen
Engegefühl
dumpf
pectanginös
wandernd

Versträkung
durch Atmung
durch Thoraxbewegung
durch Linksseitenlage
durch Belastung

Projektion
Projektion in Ruecken

Größe
Thorax Antr / Post. vergrößert.
Herzvergrößerung
Zyanose Zentral / peripher
  Obere Extremität
Arme Schmerz
Arm Schwellung einseitig

Sonstiges
ZVK vorhanden


Schrittmacher

Stärke
Leicht
Heftig
Umschrieben


Ort
linksseitig
retrosternaler
   
Puls   Blutdruck und Herzfrequenz   Auskultation

Puls Lokalisation
A dors ped. li nicht tasbar
A dors ped. re nicht tasbar A tib post li nicht tastbar
A tib post re nicht tastbar

Pulsformen
Pulsus alternans
Pulsus altus
Pulsus regularis
Pulsus irregularis
Pulsus mollis
Pulsus parvus
Pulsus tardus
Pulsus paradoxus

 

Sonstiges
RR Diast < 60 mmHg
RR Diast < 90 mmHg
RR Normal

Herzfrequenz > 100/Min.
Tachyarrhythmie
Tachykardie


 

1. Herzton
lauter 1.Herzton
leiser 1. Herzton
wechs. lautstärke 1. Herzton

2. Herzton
lauter 2. Herzton
leiser 2. Herzton

Fortleitung Vitium
zur Axilla
zu Karotitiden
nach subklavikular

Holosystolisches Geräusch
holosystolischer Herzton
holosystolisch Herzton

Amplitude
kleine Pulsamplitude
Puls-Anstieg
Abgeschwächte Pulse

Allgemein
Fuss Pulse vermindert
peripher.- Venen-Puls
Orthostase
Orthostatische Hypotension
orthostatische Hypotension
Herzfrequenz < 50/Min.
Bradykardie
3. Herzton
3 Herzton leise
3 Herzton Galopp Rhyth.
3 Herzton deutlich

Besonderes Vitium
Strömungsgeräusche vorh.
Spindelger. ueb. Aortenklappe

    Hypotension
RR Hypotension
Hypertension
RR Hypertension
4, Herzton
4 Herzton
Mitdiastolisches Geräusch
mitdiastolisches Vitium
Systolikum

 

 

 

Lunge


     
S C O R E Wells Lungenembolie   S C O R E CENTOR    


Anamnese

Fruehere TVT oder Lungenembolie vorbekannt
k. and. Diag. welche wahrscheinlicher ist als Lungenembolie

 


Anamnese

Alter 15 bis 44 Jahre
Alter 3 bis 14 Jahre
Alter mehr als 45 Jahre
Kein Husten

   
Befund
Bluthusten
Klinische Zeichen einer TVT
Befund
Schmerzhafte Cervikale Lymphknoten
Tonsillen mit Belägen



 
Diagnostik
Herzfrequenz mehr als 100 pro Min

Diagnostik
Fieber
 
Zuvor erfolgte Behandlung oder Maßnahmen
Kuerzliche Operation
Immobilisation
Tumorerkrankung in letzten 6 Monaten behandelt
Tumor Palliativtherapie
   

     
S C O R E Harras Pneumonie
  S C O R E Asthma behandlung    


Anamnese

Atemabhängige Thorax Schmerzen
Schuettelfrost

 


Anamnese

Asthmasymptome mehr als 2x pro Tag in letzten 4 Wochen
Aufwachen in Nacht wegen Asthma
Einschränkung Aktivitäten wegen Asthma


   
Befund
Dyspnoe
Tachypnoe


Produktiver Husten


Purulenter Auswurf


Feinblasige Rasselgeräusche



Behandlung
Bedarfsmedikation mehr als 2 Wochen benutzt
 
Diagnostik
Temp mehr 38 C
Temp weniger 36 C
Neu aufgetretenes oder progredientes Infiltrat im Roentgenbild

   
Laborbefund
CRP mehr 5
Leukozyten Linksverschiebung mehr als 5 Prozent
Leukozyten mehr als 10.000



   

S C O R E Aktivität des bestehenden Asthama Bronchiale Teil 1

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Asthma Medikation

Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika nur 2 x/ Woche
Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika 2-3 x / Woche
Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika mehr 3 x/ Woche

 

Auftreten von Asthmasymptomatik in der Nacht

Sympt. nachts mit Erwachen 1 mal pro nacht


Sympt. nachts mit Erwachen mehr 3 x pro nacht


Sympt. nachts mit Erwachen mehr 3 x pro nacht


 

Auftreten von Asthmasymptomatik am Tag

Sympt. tagsueber 2 x pro Woche


Sympt. tagsueber 3 x pro Woche


Sympt. tagsueber mehr 3 x pro Woche



Asthma Symptome

Sympt. am tag mehr 2 mal pro Woche
Sympt. deswegen Aufwachen nachts
Einschränkung der Aktivität

Einschr. der Aktivität vorhanden
Einschr. der Aktivität mehr 3 x pro Woche
Auftreten von Asthma Nachts mit Erwachen innerhalb von 2 Monate

Sympt. nachts mit Erwachen > 3 x pro nacht innerhalb 2 Monate Sympt. nachts mit Erwachen > 3 x pro alle 3 Monate

und länger
Notfallspray

Notfallspray kurz wirks. ß2-Mimetika mehr als 2 mal pro Woche
Aktivität Asthma

aktivitäts Einschränkung wegen Asthma Symptomatik

 

   
Thoraxschmerz
  Dyspnoe   Auskultation




Art
Vernichtungsschmerz
Brennen
Brustenge
atemunabhängig


Versträkung
Atemabhängiger Schmerz
Verst b Thoraxbewegung
Verst in Linksseitenlage

 

 

Allgemein
ständig Dyspnoe
Akut Dyspnoe
Chronisch Dyspnoe
Schwere Dyspnoe
Ruhedyspnoe
Belastungsdyspnoe
Anfallsartige Dyspnoe



Atemarbeit bei Dyspnoe
Erhöhte Atemarbeit
Atemanstrengung
Schweres Atmen
Orthopnoe
Platypnoe

 



 

Nebengeräusche
Sklerosiphonie
Pfeifen
Giemen
Brummen

 

 

Stridor
Exspiratorischer Stridor
Inspiratorischer Stridor
Stridor Allg.
stridor esp. insp. kombiniert



Stärke
Heftiger Thoraxschmerz
Umschriebener Schmerz
Ort
Einseitiger Schmerz
Wandernder Thoraxschmerz
retrosternaler Schmerz
Atemtiefe bei Dyspnoe
Flache Atmung
Tiefe Atmung
mit Atemhilfsmuskulatur
ungenuegende Ausatmung

  Atemgeräusch
beidseits vermindert
einseitig vermindert
Hinweis Pleurärgusss
 
Allgemein
Thoraxschmerzen
Ausstrahlung
in Ruecken
Atemfrequenz bei Dyspnoe
Tachypnoe
Tachypnoe bis 30/ Min.
Bradypnoe
Dyspnoe Persönlicher Eindruck
Brustenge
Erstickungsgefuehl
Gefuehl von Lufthunger

Atemtyp
Bronchialatmen
Bronchokonstriktion
Rasselgeräusche
Knisterrasseln
Feuchte Rasselgeräusche
       
Husten

Allgemein
Husten
Bronchitis


Husten Art
Produktiv
Trocken
mit Hämoptoe
Husten Feucht


 

Husten Tageszeit
Nachts
Fruehe morgenstunden




Husten Dauer
Husten kleiner 8 Wochen
Husten mehr als 8 Wochen

 

Sputum Farbe
Weiss schmutzig
Sputum/ Blut


Sputum Konsistenz
Zäh
Duennfluessig
wie Weingummi

      Husten Auslösung
immer ohne Belastung
Sputum Tageszeit
Morgens

Sputum Dauer
Sputum jeden Tag

   
Inspektion   Perkussion   Atemfrequenz
Atembewegungen
paradoxe Atembewegungen

Allgemein
Prellmarken
Gynäkomastie

  Klopfschall
Hypersonorer
Dämpfung
Geräusche
Krepitation
 

Atemtyp
Periodische Atmung
Kussmaul
Bradypnoe
Tachypnoe'
Hyperpnoe
Hypopnoe

Atemstärke
Hyperventilation
Hypoventilation
Spo2 sinkt aufrechter Haltung
allgemein Zyanose
Einsatz Atemhilfsmuskulatur

 

 

Labor


   
BSG   Serum Elektrolyte   Entzuendungsparameter
BSG erhöht
BSG 40 Mm 1 Stunde

   

Phosphat
Phosphat erhöht
Phosphat norm
Phosphatv vermind.

Natrium
Na erhöht
S-Na > 144 mml
Na vermindert
S-Na < 136 mml

 

CRP erhöht
CRP normal


    Kalium
Kalium erhöht
Kalium vermindert
Chlorid
Cl erhöht
Cl vermindert

PCT erhöht  
      Calcium
Ca erhöht
Ca vermindert

   
   

Erythrozyten   Gerinnungsparameter   GFR

MCV
MCV erhöht
MCV vermindert
MCV normal


Hämoglobin
Hb erhöht
Hb vermindert
Hb normal

 

Faktoren
faktor X verminder
Faktor II vermindert
Faktor VII vermindert


Faktor VIII vermindert


Faktor IX vermindert

Quick-Wert
mehr als 70 %
weniger als 70 %
40 - 70 %
kleiner 40 %

 

Albumin
Albumin mehr 3 5 g dl
Albumin norm
Albumin 2 8 bis 3 5 g dl


Albumin vermindert


Albumin weniger 2 5 8 dl

Beta Fraktion
beta erhöht
beta norm
beta vermindert
beta2 erhöht


beta mgradient


gamma m gradient

MCHC
mchc erhöht
mchc norm


mchcvermindert

RDW
rdw erhöht


rdw norm


rdwvermindert


Thrombinzeit
Thrombinzeit verlängert

Thrombinzeit norm


Thrombinzeit verkuerzt

INR-Wert
INR mehr 2.2
INR 1.7 bis 2.2
INR kleiner 1.7
Alpha 1
Alpha1 erhöht
Alpha1 norm
Alpha1 vermindert
Gamma Fraktion
Gamma erhöht
gamma erhöht
gamma norm
gamma vermindert



MCH
MCH normal
MCH verm.
Haptoglobin
Haptoglobin verm.
Firbinmonomere
Fibrinmonomere erhöht
Fibrinmonomere verm.
Fibrinogen
Fibrinogen erhöht
Fibrinogen norm
Fibrinogen vermindert
Alpha 2
Alpha2 erhöht


Alpha2 norm


Alpha2 vermindert
Sonstige
alpha 1Saures Alpha 1
Alpha1 Antitrypsin erhöht
Alpha Lipoprotein Hdl

    AT III vermindert
AT III vermindert
faktor at 3vermindert
Blutungszeit
Blutungszeit norm
Blutungszeit verlängert

Alpha 2 Sonderformen
Alpha 2 Makroglobulin
Alpha2 m gradient
Präe-Beta
Prä Beta Lipoprotein Vldl
Beta Lipoprotein Ldl

    D Dimere
D dimere erhöht
PTT Zeit
PTT verlängert


PTT norm

Präalbumin
Präalbumin verm.
Andere Proteine
Hämopexin
Glycoprotein

   

Hämatokrit   Elektrophorese   Harnplfichtige Substanzen  
HK erhöht
HK vermindert  

GFR vermindert
GFR 15 - 29
GFR 30 - 59
GFR 60 - 89
GFR Gr 89

 

 

Kreatinin
Kreatinin erhöht
Kreatinin vermindert
Kreatinin im Normbereich

Harnstoff
Harnstoff erhöht
Harnstoff vermindert
        Ammoniak
Ammoniak erhöht
Harnsäure
Harnsäure erhöht
   
Leukozyten   Lymphozyten   Monozyten
Leuko erhöht Leuko vermindert   Lymphozyten gering erhöht Lymphozyten erhöht

  Monozyten erhöht Monozyten verm.

Leuko erhöht - 20000
LeukosAszites mehr 500 /ul

Leukoerythrobl. Blutbild
myeloblasten erhöht
 

   
 
   
Eosinophile Granulozyten   Basophile Granulozyten   Neurtrophile Granulozyten
Eosinophile erhöht

    Basophile erhöht

myeloblasten erhöht   Neurtrophile erhöht

Neurtrophile vermindert
Neurtrophile < 100 U/l
Neurtrophile < 1200 U/l
Neurtrophile < 500 U/l


   
Erythrozyten   Retikulozyten   Thrombozyten
Erythrozyten erhöht     Retikulozyten erhöht Retikulozyten vermindert   Thrombozyten erhöht Thrombozyten vermindert

Formen
Elliptozytose
Schistozyten
Anisozytose
Poikilozytose
Schiesscheibenzellen
Heinz Innenkörper
Basophile Tuepfelung
Agglutination

Sonderformen
Sphärozyten
Stomatozyten
Eliptozyten


Sichelzellen
Hinw auf Parasiten
dysmorphe Erythrozyten
bikonkave ery


Hämolyse
Extravaskuläre
Intravaskulät
 


 








Retikulozyten < 20000 U/l
Retikulozyten < 60000 U/l

 

 

 


thrombo < 150.000 ul
Thrombozyten < 20.000 U/l
Thrombozyten < 80.000 U/l


l

       
Enzyme      

GOT
GOT erhöht

GPT
GPT normal
GPT erhöht

 

GGT
gGT normal
gGT erhöht

AP
AP erhöht
AP norm

 

Erythropoetin
Erythropoetin erhöht
Erythropoetin verm.

Kreatinkinase
CK erhöht
CK normal
CK vermindert
Vergleich GOT > AP
Vergleich GOT > gGT
Vergleich GPT > AP
Vergleich GPT > gGT
Vergleich GPT > GOT

Vergleich gGT > AP
Vergleich gGT > GOT
Vergleich gGT > GPT


Vergleich AP > GOT
Vergleich AP > GPT
   
LDH
LDH erhöht
CHE
CHE erhöht
GLDH
GLDL erhöht
Tryptase
Tryptase Serum erhöht

Amylase
amylase erhöht
Lipase
Lipase erhöht
   
Eisenstoffwechsel   Sonstige Plasmaproteine   Glucosestoffwechsel

Eisen
Fe erhöht
Fe vermindert

Ferritin
Ferritin erhöht
Ferritin vermindert








Transferrin
Transferrin deutlich erhöht
Transferrin erhöht
Transferrin vermindert

Transferrin Rezeptor
Transferrin Rezeptor erhöht

 


 

Coeruloplasmin
Coeruloplasmin erhöht

Retinolbindendes Protein

Retinolbind. Prot. erhöht

Lactoferrin
Lactoferrin erhöht


Haptoglobulin
Haptoglob. erhöht



IGF
IGF erhöht

Ketonkörper
Ketonkörper vermind.

Lactat
Lactat erhöht


 

Nüchtern Glucose
Gluc <180 mgdl
Nue. Gluc 100- 120 mgdl
S- Gluc erhöht
Gluc < 100 mg dl
S- Glucose vermindert

OGT
OGT 2h Wert S-Gluc > 11
OGT 2h Wert mehr 190
OGT 2h Wert 140 - 190
OGT 2h Wert S-Gluc 7 - 11
OGT 2 h Wert erhöht
Ogtt 2h Wert weniger 140

HBa1C
HbA1c mehr als 7,0
HbA1c erhöht
HbA1c 5 7 bis 6 4
HbA1c 5 6- 5,7
HbA1c vermindert
HbA1c 4.9 Bis 5.6


HbA1c < 4.9





   
Lipidstoffwechsel   SäureBasenHaushalt   Gastrointestinaltrakt

Cholesterin erhöht

HDL
HDL vermindert
 

pO2
po2 max
po2 norm
po2 min


pCO2
pco2 erhöht
pco2 norm
pco2vermindert

 

Bilirubin gesamt
Bilirubin mehr als 3 mg
Bilirubin 2 bis 3 mg
Bilirubin Gesamt1 erhöht
Bilirubin weniger als 2 mg
Bilirubin vermindert

HC -Test
Stuhl Hc -Test pos.
TLG
TGL erhöht
LDL
LDL erhöht

Base Excess
BaseExcess erhöht
BaseExcess 0


BaseExcess vermindert

pH-Wert
ph erhöht


ph norm


ph vermindert

Direktes Bilirubin
direktes bilirubin erhöht
Indirektes Bilirubin
Indirektes Billi erhöht
    Bicarbonat
Bicarbonat erhöht
Bicarbonat normal
Bicarbonat vermindert
Alkalose
Alkalose metabolisch
Alkalose respiratorisch
   
 
HLA RF Autoantikörper   unglobuline

HLA
HlaB27 erhöht
HLA Dqb1


HLA Dr4


HLA Hla Dq2

ANCA
ANCA erhöht
X Anca
P Anca
C Anca erhöht

  Rheumafaktor erhöht
Rheumafaktor negativ

Anti ds DAN
anti ds dna
 

IG A
IgA erhöht
Ig A vermindert

Ig D
Ig D erhöht
Ig D vermindert

Kälte AK
Kälte AK positiv
  ANA
ANA pos
  IgM
IgM erhöhung
Ig M vermindert

IgG
IgG erhöht
Ig G vermindert

        Ig E
igE erhöht

EBV
ebv ca igg ak clia erhöht

   
Sonstiges   Calprotectin   Ischämiehinweise

Homozystein
Homozystein erhöht

Vit D
Vit 25 oh vit d3 vermindert

 

  Calprotectin
Calprotectin erhöht

    Trop I
Trop erhöht

   
Vitamine   BNP   CDT
Folsäure vermindert
Folsäure normal
Vitdurch vermindert
Vit B12 vermindert
 

BNP 100-400
BNP > 100
BNP < 100

nt pro bbnp erhöht

  CDT erhöht

Endokrinologie

ACTH
basales ACTH erh.
basales ACTH niedrig

Cortisol
Cortisol erhöht
Cortisol vermindert

Cortisol 24 Stunden
24 h urin Cortisol erhoeht
24 h urin Cortisol norm

 

Parathormon
intaktes PTH erhöht
Pth erhöht
PTH normal
PTH vermindert


Erythropoetin
Erythropoetin erhöht
Erythropoetin vermindert

 

Prolactin
Prolaktin > 5.000 uu ml
Prolaktin 500 - 5000 uu ml
Prolaktin erhöht
Prolaktin < 500 uu ml

Testosteron
Testosteron > 200 ng
Testosteron norm
Testosteron vermindert
Testosteron kl 200 ng


CRH Funktionsteste
CRH -Test ACTH Anstieg
CRH -Test kein ACTH Anstieg

ACTH Funktionsteste
iv ACTH kurz-Test Cortisolnach 30 vermindert Anstiegwenigerals 8 ug dl

Glucagon Funktionstest
Glucagon-Test

Dexamethason Funktionsteste
Dexa Hemm-Test cortisol nicht supprimiert
Dexa -Test keine Suppresion
Dexa -Test stationär 2 mgkeine suppression
Dexa -Test stationämit Katecholavermindert-Anstiegr 2 mgSuppression
DexahHemm-Test Cortisolsupprimiert


Vasopressin
Durstvers. stat. positiv
Durstvers. stat. negativ
Vasopressin -Test positiv

Renin
Renin erhöht
Renin vermindert

Katecholaamin 24 Urin

Katechol 24 h urin norm



LH
LH erhöht
LH vermindert
LH deutlich verminder
Testosteron Funktionsteste
HCG Test k. Anst.V. Testst
Cortisol-Funktionsteste
Cortisol nicht supprimiert im Dexa-Hemm-Test
ACTH kurz-Test Cortsnach 30 vermindert Anstieg wenigerals 8 ug dl

Cortisol Tagesrhythmik
Cortisol -Tagesrhythmikaufgehoben
CTS -Tagesrhythmik nichtaufgehoben
basales S- Cortisol
Tagesrhythmik morgens < 20 ug dl
.
STH
STH erhöht
Clonidin -Test
Clonidin-Test kein abfall
Clonidin-Test mit abfall

FSH
Fsh deutl. erhöht


FSH erhöht
Fsh vermindert



-Progesteron
1
7a-Progesteron erhöht
Hepatitis SerologieUrinbefundUrinfarbe

HCV
Anti HCV negativ
HCV RNAnegativ
HCV RNA positiv

HBs Ag
HBsAg negativ1
HBsAg negativ2
HBsAg positiv
HBsAg positiv

  HBV Viruslast
viurslast hbv dna > 200
hbv dna neg


hbv dna pos

HBc
hbc pos
hbc neg

 

HBe
hbe neg


hbe pos

HBs
hbs pos
hbs neg
AntiHBV
Anti HBV negativ
HAV
HAV Igm negativ
HEV IgKM
HEV IgM negativ
HBe Ag
hbe ag neg
hbe ag pos
HBc IgG
hbc igg neg


hbc igg pos

HBc IgM
hbc igm neg
hbc igm pos

HBV
Virusl HBV dna > 20
HDV
Anti HDV positiv

 

   


 


Schilddruese
TSH
TSH deutli. erhöht
TSH erhöht


TSH
TSH Normbereich
TSH im Normbereich

  TSH
TSH vermindert
TSH deutlich vermindert

TSH
TSH > 10
TSH 3 0- 10
TSH 0 4- 0 9
TSH verm 0 1- 0 4
TSH < 0 1




 

FT3
FT3 erhöht
FT3 normal
FT3 vermindert
FT4
FT4 erhöht
FT4 normal
FT4 vermindert
SD - Antikörper
TPO erhöht
SD - Antikörper
TSH AK erhöht
SD - Antikörper
MAK erhöht
TRAK
TRAK erhöht

Tg AK
AK-Tg erhöht

 


 


 
Urinbefund   Urinfarbe

Erythrozyten
Makro Hämaturie
MikroHämaturie
Hämaturie
Hämoglobinurie
ery zylinder

Zellen Urin / Urinsediment
Zylinder Granuliert
Zylinder Pigment
Zylinder Erythrozyten
Zylinder Leukozyten
Zylinde

 

Konsistenz
wie Cola
wie Weissbier
Milchig
Trueb Weiss

Enokrinologie Urin
katecholamin 24 h urin erhöht
24 h Urin Cortisol verm.
alpha1-mikroglobulin-urin erhöht

 

Urinfarbe O r a n g e G e l b
Orange
Gelb Orange
Gelb
Hellgelb

Urinfarbe B r a u n
Braun Schwarz
Brau

Bierbraun


Braun bis Gruen

Bakterien Urin
Bakterien
Bakterurie
kein bakterieller nachweis
Protein Urin
Proteinurie
Proteinurie tubulär
Proteinurie glomerulär
Sonstiges Urin
MythyLHist 24 h
urin sg > 1025
urinmenge > 4 l d
Sediment
Sediment Nephritisch
Sediment Blande
Sediment Kristalle
Urinfarbe R O T
Rot
Hellrot
Rot-orange
Urinfarbe V i o l e t t
Magenta
Magenta-violett
Violett


Blut
Blut i Urin
Hämaturie
Nitrit
nitrit positiv
nitrit erhöht
Zellen
Dysmophe Erythrozyten
Akanthozyten
tubulusepithelzellen
Farbe Urin
Dunkel
nach dunkelnd
Urinfarbe G r ue n
Gruen Weiss
Gruen
Gruen-blau
Urinfarbe S c b w a r z
gering Schwarz
deutlich schwarz
dunkelfarben

Leukozyten
Leuko erhöht
Eosinophile Urin
eos urin erhöht
Pigment Urin
Pigmentzylinder
Bilirubin Urin
Bilirubindiglucerhöhung
Urobilinogen erhöht

   
   
Osmolarität Serum /Elyte Serumn   Osmoseparameter Elyte Urin   Osmolarität Urin

Osmalarität Serum
S- Osm erhöht > 300
S- Osm erhöht
S- Osm normal
S- Osm vermindert

Gesamtkörpernatrium
GK-Na erhöht
GK-Na norm
GK-Na vermindert



  Urin-Natrium
U-Na > 40mml
U-Na Spt Ur> 30 mml
U-Na vermindert
U-Na 20 30 mml
U-Na 10-20 mml
U-Na < 10 mml
Urin-Kalium
U-Kalium > 20 mml
U-Kalium erhöht
U-Kalium < 20 mml
 

Osmolarität (OSM)
Urin osm > 300
Urin osm < 300 mosmol kg
Osm Urin > 100 Mosm
Osm erhöht
Urin Uosm = 300
Osm vermindert


Fluessigkeitskarenz
fluessikeitskarenz mit Anstiegder Urin osm
fluessikeitskarenz ohneAnstiegder Urin osm
FluessigkeitsKarenz VolumenStatus

Gesamtkörperwasser
GK-Wasser erhöht
GK-Wasser vermindert
  Urin - Chlorid
U-Chlorid > 20 mml
U-Chlorid < 20 mml
  Volumenstatus
Volumenstatus erhöht
Spezifisches Gewicht
spezif. Gw. Norm 1025
spezif. Gewicht verm.




 

 

 

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