BefundSuite
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Untersuchungsbefund Herz und Kreislauf
Anamnese Alter 65- 74 Jahre Alter mehr 75 Jahre Weibliches Geschlecht
Anamnese Alltagsaktivität beeinträchtigt Invalidisierende Symptomik durch VHF Unfähig für normaler Alltagsaktvität
Anamnese Fruehere TVT / Lungenembolie
Anamnese Kuerzliche Bettruhe mehr als 3 Tagen Immobilisation der verdächtigen Extremität Paralyse / Parese der verdächtigen Extremität
Anamnese Kuerzlich Bettlägerigkeit Dauer über 3 Tage Immobilisation der verdächtigen Extremität Paralyse Parese der verdächtigen Extremität
Herzinsuffizienzzeichen Herzinsuffizienz Symptome Halsvenenstauung Rechtsherzdekompensation vermindert Halsvenenfuellung Hepatojugulärer Reflux
Versträkung durch Atmung durch Thoraxbewegung durch Linksseitenlage durch Belastung
Projektion Projektion in Ruecken
Puls Lokalisation A dors ped. li nicht tasbar A dors ped. re nicht tasbar A tib post li nicht tastbar A tib post re nicht tastbar
Sonstiges RR Diast < 60 mmHg RR Diast < 90 mmHg RR Normal
Herzfrequenz > 100/Min. Tachyarrhythmie Tachykardie
1. Herzton lauter 1.Herzton leiser 1. Herzton wechs. lautstärke 1. Herzton 2. Herzton lauter 2. Herzton leiser 2. Herzton
Fortleitung Vitium zur Axilla zu Karotitiden nach subklavikular Holosystolisches Geräusch holosystolischer Herzton holosystolisch Herzton
Besonderes Vitium Strömungsgeräusche vorh. Spindelger. ueb. Aortenklappe
Lunge
Anamnese Fruehere TVT oder Lungenembolie vorbekannt k. and. Diag. welche wahrscheinlicher ist als Lungenembolie
Anamnese Alter 15 bis 44 Jahre Alter 3 bis 14 Jahre Alter mehr als 45 Jahre Kein Husten
Anamnese Atemabhängige Thorax Schmerzen Schuettelfrost
Anamnese Asthmasymptome mehr als 2x pro Tag in letzten 4 Wochen Aufwachen in Nacht wegen Asthma Einschränkung Aktivitäten wegen Asthma
S C O R E Aktivität des bestehenden Asthama Bronchiale Teil 1
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Asthma Medikation Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika nur 2 x/ Woche Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika 2-3 x / Woche Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika mehr 3 x/ Woche
Auftreten von Asthmasymptomatik in der Nacht Sympt. nachts mit Erwachen 1 mal pro nacht
Auftreten von Asthmasymptomatik am Tag Sympt. tagsueber 2 x pro Woche
Art Vernichtungsschmerz Brennen Brustenge atemunabhängig
Versträkung Atemabhängiger Schmerz Verst b Thoraxbewegung Verst in Linksseitenlage
Allgemein ständig Dyspnoe Akut Dyspnoe Chronisch Dyspnoe Schwere Dyspnoe Ruhedyspnoe Belastungsdyspnoe Anfallsartige Dyspnoe
Atemarbeit bei Dyspnoe Erhöhte Atemarbeit Atemanstrengung Schweres Atmen Orthopnoe Platypnoe
Nebengeräusche Sklerosiphonie Pfeifen Giemen Brummen
Stridor Exspiratorischer Stridor Inspiratorischer Stridor Stridor Allg. stridor esp. insp. kombiniert
Allgemein Husten Bronchitis
Husten Art Produktiv Trocken mit Hämoptoe Husten Feucht
Husten Tageszeit Nachts Fruehe morgenstunden
Husten Dauer Husten kleiner 8 Wochen Husten mehr als 8 Wochen
Sputum Farbe Weiss schmutzig Sputum/ Blut
Allgemein Prellmarken Gynäkomastie
Atemtyp Periodische Atmung Kussmaul Bradypnoe Tachypnoe' Hyperpnoe Hypopnoe
Atemstärke Hyperventilation Hypoventilation Spo2 sinkt aufrechter Haltung allgemein Zyanose Einsatz Atemhilfsmuskulatur
Labor
Phosphat Phosphat erhöht Phosphat norm Phosphatv vermind.
Natrium Na erhöht S-Na > 144 mml Na vermindert S-Na < 136 mml
CRP erhöht CRP normal
MCV MCV erhöht MCV vermindert MCV normal
Hämoglobin Hb erhöht Hb vermindert Hb normal
Faktoren faktor X verminder Faktor II vermindert Faktor VII vermindert
Quick-Wert mehr als 70 % weniger als 70 % 40 - 70 % kleiner 40 %
Albumin Albumin mehr 3 5 g dl Albumin norm Albumin 2 8 bis 3 5 g dl
Beta Fraktion beta erhöht beta norm beta vermindert beta2 erhöht
GFR vermindert GFR 15 - 29 GFR 30 - 59 GFR 60 - 89 GFR Gr 89
Kreatinin Kreatinin erhöht Kreatinin vermindert Kreatinin im Normbereich
Leuko erhöht - 20000 LeukosAszites mehr 500 /ul
Neurtrophile vermindert Neurtrophile < 100 U/l Neurtrophile < 1200 U/l Neurtrophile < 500 U/l
Formen Elliptozytose Schistozyten Anisozytose Poikilozytose Schiesscheibenzellen Heinz Innenkörper Basophile Tuepfelung Agglutination
Retikulozyten < 20000 U/l Retikulozyten < 60000 U/l
thrombo < 150.000 ul Thrombozyten < 20.000 U/l Thrombozyten < 80.000 U/l
l
GOT GOT erhöht
GPT GPT normal GPT erhöht
GGT gGT normal gGT erhöht
AP AP erhöht AP norm
Erythropoetin Erythropoetin erhöht Erythropoetin verm.
Vergleich gGT > AP Vergleich gGT > GOT Vergleich gGT > GPT
Eisen Fe erhöht Fe vermindert Ferritin Ferritin erhöht Ferritin vermindert
Transferrin Transferrin deutlich erhöht Transferrin erhöht Transferrin vermindert Transferrin Rezeptor Transferrin Rezeptor erhöht
Coeruloplasmin Coeruloplasmin erhöht Retinolbindendes Protein Retinolbind. Prot. erhöht Lactoferrin Lactoferrin erhöht Haptoglobulin Haptoglob. erhöht
IGF IGF erhöht Ketonkörper Ketonkörper vermind. Lactat Lactat erhöht
Nüchtern Glucose Gluc <180 mgdl Nue. Gluc 100- 120 mgdl S- Gluc erhöht Gluc < 100 mg dl S- Glucose vermindert OGT OGT 2h Wert S-Gluc > 11 OGT 2h Wert mehr 190 OGT 2h Wert 140 - 190 OGT 2h Wert S-Gluc 7 - 11 OGT 2 h Wert erhöht Ogtt 2h Wert weniger 140
HBa1C HbA1c mehr als 7,0 HbA1c erhöht HbA1c 5 7 bis 6 4 HbA1c 5 6- 5,7 HbA1c vermindert HbA1c 4.9 Bis 5.6
Cholesterin erhöht
pO2 po2 max po2 norm po2 min
pCO2 pco2 erhöht pco2 norm pco2vermindert
Bilirubin gesamt Bilirubin mehr als 3 mg Bilirubin 2 bis 3 mg Bilirubin Gesamt1 erhöht Bilirubin weniger als 2 mg Bilirubin vermindert
HLA HlaB27 erhöht HLA Dqb1
ANCA ANCA erhöht X Anca P Anca C Anca erhöht
IG A IgA erhöht Ig A vermindert
Ig D Ig D erhöht Ig D vermindert
EBV ebv ca igg ak clia erhöht
Homozystein Homozystein erhöht
Vit D Vit 25 oh vit d3 vermindert
BNP 100-400 BNP > 100 BNP < 100
ACTH basales ACTH erh. basales ACTH niedrig
Cortisol Cortisol erhöht Cortisol vermindert Cortisol 24 Stunden 24 h urin Cortisol erhoeht 24 h urin Cortisol norm
Parathormon intaktes PTH erhöht Pth erhöht PTH normal PTH vermindert
Erythropoetin Erythropoetin erhöht Erythropoetin vermindert
Prolactin Prolaktin > 5.000 uu ml Prolaktin 500 - 5000 uu ml Prolaktin erhöht Prolaktin < 500 uu ml
Testosteron Testosteron > 200 ng Testosteron norm Testosteron vermindert Testosteron kl 200 ng
CRH Funktionsteste CRH -Test ACTH Anstieg CRH -Test kein ACTH Anstieg ACTH Funktionsteste iv ACTH kurz-Test Cortisolnach 30 vermindert Anstiegwenigerals 8 ug dl Glucagon Funktionstest Glucagon-Test
FSH Fsh deutl. erhöht
HCV Anti HCV negativ HCV RNAnegativ HCV RNA positiv
HBs Ag HBsAg negativ1 HBsAg negativ2 HBsAg positiv HBsAg positiv
HBc hbc pos hbc neg
TSH TSH > 10 TSH 3 0- 10 TSH 0 4- 0 9 TSH verm 0 1- 0 4 TSH < 0 1
Erythrozyten Makro Hämaturie MikroHämaturie Hämaturie Hämoglobinurie ery zylinder
Zellen Urin / Urinsediment Zylinder Granuliert Zylinder Pigment Zylinder Erythrozyten Zylinder Leukozyten Zylinde
Konsistenz wie Cola wie Weissbier Milchig Trueb Weiss
Enokrinologie Urin katecholamin 24 h urin erhöht 24 h Urin Cortisol verm. alpha1-mikroglobulin-urin erhöht
Urinfarbe O r a n g e G e l b Orange Gelb Orange Gelb Hellgelb
Urinfarbe B r a u n Braun Schwarz Brau Bierbraun
Osmalarität Serum S- Osm erhöht > 300 S- Osm erhöht S- Osm normal S- Osm vermindert
Gesamtkörpernatrium GK-Na erhöht GK-Na norm GK-Na vermindert
Osmolarität (OSM) Urin osm > 300 Urin osm < 300 mosmol kg Osm Urin > 100 Mosm Osm erhöht Urin Uosm = 300 Osm vermindert
Fluessigkeitskarenz fluessikeitskarenz mit Anstiegder Urin osm fluessikeitskarenz ohneAnstiegder Urin osm FluessigkeitsKarenz VolumenStatus
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